Wie ist es, in einem Coworking/Coliving Space zu arbeiten und zu leben?

Die Formel „Coworking“ gibt es jedoch schon lange, und immer mehr Menschen finden Möglichkeiten, an diesen Orten zu arbeiten. Was unterscheidet also einen Coliving Space von einem Coworking Space? Das Reisen als digitaler Nomade erfordert oft die Nutzung von Coworking- oder Coliving-Spaces. Wir sagen Ihnen in diesem Artikel, was wir davon halten!

Coworking und Coliving sind zwei unterschiedliche Konzepte

Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an, nämlich mit den Namen. Im Gegensatz zum Coliving, bei dem ein ganzer Lebensstil im Vordergrund steht, geht es beim Coworking ausschließlich um die Erledigung der Arbeit.

Die Menschen gehen täglich in einen Coworking Space, egal wo sie wohnen oder wo sie sich gerade befinden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in einem Coworking Space arbeitet, weil man Teil von etwas sein möchte.

Wer als Selbstständiger oder Fernunternehmer tätig ist, muss sich nicht auf ein Büro beschränken, sondern kann dies von jedem Ort aus tun, an dem eine zuverlässige Internetverbindung besteht. Den ganzen Tag allein zu sein ist zwar schön, kann aber manchmal eintönig werden.

Wenn Sie nicht allein von zu Hause aus arbeiten wollen, ist ein Coworking Space ein großartiger Ort, um Gleichgesinnte zu treffen, an Gruppenaktivitäten teilzunehmen und einfach nur sozial zu sein. Viele Coworking Spaces auf der ganzen Welt verfügen über eine attraktive Inneneinrichtung, komfortable Büros und Gemeinschaftsbereiche für geselliges Beisammensein.

Der einzige Unterschied zwischen einem Coliving-Space und einer herkömmlichen Wohnung besteht darin, dass man am Ende des Tages nicht nach Hause oder in seine Ferienwohnung geht. Neben der Bereitstellung von Wohnraum bietet eine Coliving-Einrichtung auch ein großartiges Coworking-Umfeld und ein Netzwerk von Gleichgesinnten.

Unterkunft, Coworking und Gemeinschaftsveranstaltungen sind in der Regel in einer einzigen Pauschalgebühr enthalten. Dieses Konzept wird bei digitalen Nomaden immer beliebter, da es all ihre Bedürfnisse auf einmal erfüllt.

Was ist die beste Option für Sie?

Coworking Spaces werden im Allgemeinen von Personen bevorzugt, die planen, länger als drei Monate in einem Gebiet zu bleiben. Als Langzeitbewohner an einem neuen Ort möchten Sie vielleicht etwas Privatsphäre und die Möglichkeit haben, die Einheimischen besser kennen zu lernen. Coworking ist eine gute Möglichkeit, neue Leute am Arbeitsplatz kennenzulernen, und eine eigene Wohnung ist ein Vorteil.

Kurzzeitmieten (bis zu drei Monaten) sind ideal für Menschen, die häufig umziehen müssen, aber keine langfristige Wohnung benötigen. Dies ist eine großartige Methode, um sich schnell in eine Gruppe von Gleichgesinnten zu integrieren.

Wenn Sie an einen Ort mit einer kleineren Gemeinschaft digitaler Nomaden ziehen, ist es eine gute Option, einen Co-Location Space einem einzelnen Coworking Space vorzuziehen. Die Buchung einer Wohnung und eines Arbeitsplatzes an einem Ort ist einfach und zuverlässig, selbst in Gegenden, in denen es keine etablierte Gemeinschaft gibt.

Ein Coliving Space kann Ihnen auch viel Zeit sparen, wenn Sie nicht viel Zeit mit der Suche nach dem perfekten Coworking Space und einer Wohnung in der Nähe verbringen wollen.

Wie findet man den richtigen Coliving Space für sich?

Die Entscheidung, Coworking statt Coliving auszuprobieren, ist Ihnen leicht gefallen. Da es so viele Colocation- und Coworking-Spaces gibt, die ein breites Spektrum an Menschen ansprechen, ist es unmöglich, den perfekten Raum für Sie zu finden. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, ob es sich um einen Ort für ortsansässige oder mobile Mitarbeiter handelt.

Wenn eine Einrichtung für die Bedürfnisse eines bestimmten Viertels gebaut wird, ist sie in den meisten Fällen auf eine langfristige Nutzung ausgelegt. In Wohngemeinschaften zum Beispiel können Menschen über einen längeren Zeitraum zusammenleben, wobei jeder seinen eigenen Raum und seine Privatsphäre behält.

Natürlich trifft man sich dort auch zum Essen und um Zeit miteinander zu verbringen. Ein Coliving für digitale Nomaden hingegen hebt dieses Zugehörigkeitsgefühl auf eine andere Ebene. Da digitale Nomaden in der Regel allein reisen, ist die Coliving-Gemeinschaft die einzige, die sie um sich herum haben.

Die meisten Coliving-Gemeinschaften verwenden viel Zeit und Mühe darauf, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen, Beziehungen aufzubauen und eine Familie zu bilden.

Diese Idee wird nur in Europa immer beliebter. Es gibt einige Coliving-Gemeinschaften in Europa, die bei Digitalen Nomaden sehr beliebt sind, und diese Liste wird nur noch wachsen.

Achten Sie bei der Suche nach einer Coliving-Gemeinschaft, die Ihren Bedürfnissen als digitaler Nomade entspricht, auf den Lebensrhythmus, den sie bietet. Am besten ist es, wenn sie die Bedeutung der Gemeinschaft betonen und Fotos von Menschen zeigen.

Der zweite Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass ein Coliving für „aktive digitale Nomaden“ und nicht nur für Touristen sein sollte. Dies wird einen großen Einfluss auf Ihre Gesamterfahrung haben.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Pinterest teilen
Color Business Center

Color Business Center

Contact

I will be back soon

Color Business Center
Bonjour, Hello, Guten Tag,
Choisissez, Please choose, Bitte wählen Sie, :
chat Contact