Auf dem Coworking-Space-Markt verdienen Unternehmen, die Coworking-Spaces mieten, Geld durch die Mieten, die sie verlangen. Die Mietgebühren für Coworking-Spaces beinhalten in der Regel die Nutzung zusätzlicher Dienstleistungen und Ausrüstungen wie Sitzgelegenheiten und Schreibtische, Internet/Wi-Fi, Hardware und Software. Anders als bei der Anmietung eines normalen Büros. Vermietungsunternehmen, die Annehmlichkeiten und Einrichtungen in Nicht-Wohnräumen anbieten, gehören zu diesem Sektor.
Offene/konventionelle Coworking Spaces, Corporate/Professional Coworking Spaces und andere sind die häufigsten Formen von Coworking Space Aktivitäten. Dies ist ein Coworking Space für Unternehmen oder Berufstätige, der sich an diese Mieter wendet. Er ist billiger als ein High-End-Raum, bietet eine ruhige, persönliche und professionelle Atmosphäre, eine sanftere Beleuchtung und einen geringeren Energieverbrauch als andere Arten von Räumen. Unternehmen, Freiberufler und andere nutzen sie in einer Vielzahl von Bereichen, darunter Finanzen, Recht, Marketing, Technologie und Immobilien.
Es wird erwartet, dass der weltweite Markt für Coworking-Spaces von 13,60 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 16,17 Milliarden Dollar im Jahr 2022 ansteigen wird, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 18,9 %. Aufgrund des Einflusses von COVID-19 auf den Geschäftsbetrieb verzeichnet die Coworking-Branche eine steigende Nachfrage von Unternehmen, die ihren Betrieb wieder aufnehmen und sich an die neue Normalität anpassen müssen, während sie operative Probleme bewältigen. Es wird erwartet, dass die Coworking-Space-Branche bis 2026 einen Wert von 30,36 Milliarden Dollar erreichen wird.
Die wachsende Zahl von Start-ups auf der ganzen Welt treibt das Wachstum des Coworking-Space-Marktes voran. Der zunehmende Zugang zu unternehmerischen Informationen von außen und die steigende Alphabetisierungsrate sind allesamt Faktoren, die dazu beitragen. Darüber hinaus sind fortschrittliche Fertigung und Robotik, Agrartechnologie und neue Lebensmittel, Blockchain und künstliche Intelligenz sowie Big Data und Analytik die am schnellsten wachsenden Teilsektoren für Startups weltweit. Coworking-Räume sind aufgrund der Zunahme von Start-ups in verschiedenen Sektoren sehr gefragt, was die Branche in den kommenden Jahren voraussichtlich vorantreiben wird.
Seit der Schließung von COVID-19 hat die Zahl der Menschen, die von zu Hause oder aus der Ferne arbeiten, zugenommen, was die Expansion des Marktes einschränkt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie meldeten die Betreiber von Coworking-Spaces einen Rückgang der Besucherzahlen um fast 50 % ab März 2020. Seit dem aktuellen COVID-Ausbruch ist die Zahl der Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, sprunghaft angestiegen. Infolgedessen wird erwartet, dass die Einnahmen von Coworking Spaces im Jahr 2020 um 10 % zurückgehen werden.