Coworking ist die Zukunft des Immobilienmarktes. Wenn es um den Aufbau einer Gemeinschaft/eines Netzwerks geht, werden gemeinsam genutzte Büroräume bei Unternehmern, Start-ups, Freiberuflern und anderen kleinen Unternehmen immer beliebter. Der kostenlose Arbeitsraum wird für viele Unternehmer, die an dieser Revolution teilhaben wollen, zu einer immer beliebteren Option. Für jemanden, der in einem Coworking Space arbeitet, ist jeder Tag eine Gelegenheit zur Vernetzung. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Joint Ventures ist dies derzeit der heißeste Trend auf dem Markt.
Coworking Spaces werden von vielen Unternehmern und Gründern genutzt. Aus diesem Blog können Sie mehrere Dinge lernen. Coworking Spaces sind spannend, aber es gibt eine Reihe von Faktoren zu beachten, bevor Sie auf der gepunkteten Linie unterschreiben. Bevor Sie einen der folgenden Schritte unternehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Vision und Ihr Ziel klar und deutlich sind.
Einen Coworking Space von Grund auf aufbauen
1. Ein Unternehmen gründen
Der erste Schritt besteht darin, ein Unternehmen für Ihren Coworking Space zu gründen und alle rechtlichen Formalitäten mit dem luxemburgischen RCS zu erledigen.
2. Legen Sie ein Budget für Ihren Coworking Space fest
Bestimmen Sie das Budget, das Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Wie Sie Gelder beschaffen, wie Sie sie von Investoren zurückbekommen, das Finanzmodell des Unternehmens, usw.
3. Stellen Sie ein effektives Team zusammen
Stellen Sie ein Team für Ihren Coworking Space zusammen, das aus Mitarbeitern besteht, die Marktforschung betreiben und andere Phasen des Unternehmensgründungsprozesses durchführen.
4. Standort des Coworking Space
Damit sich Ihr Coworking Space von anderen abhebt, müssen Sie einen auffälligen und günstigen Standort finden. Die meisten Mitglieder und Mitarbeiter wünschen sich einen leicht zugänglichen und günstigen Standort, um ihre Geschäftsziele zu verfolgen.
Wenn Sie sich bereits für einen Standort entschieden haben, kann ein Makler oder Vertreter für Sie nach Immobilien in der Umgebung suchen. Prüfen Sie, ob Ihre Finanzen den Kauf der Immobilie zulassen. Bevor Sie sich für einen Standort entscheiden, sollten Sie mehrere Besichtigungen von Immobilien und auch Coworking Spaces vornehmen. Eines der wichtigsten Elemente eines Coworking Space ist der Platz, also sparen Sie nicht daran.
5. Kauf, Leasing oder Franchising der Immobilie ist ein weiterer wichtiger Schritt
Sobald Sie sich für eine Immobilie entschieden haben, sollten Sie schnell die rechtlichen und administrativen Schritte einleiten. Bevor Sie etwas unterschreiben, sollten Sie einen Anwalt konsultieren. Wenn Sie ein gutes Verhältnis zum Eigentümer haben, können Sie die Immobilie kaufen oder mieten.
6. Architekt, Ingenieur und Designer
Zweifellos beginnt jetzt der aufregendste Teil des Prozesses. Um sicherzustellen, dass das Gebäude oder der Raum sicher ist, sollten Sie ihn von einem Ingenieur inspizieren lassen. Da Coworking Ihr Geschäft ist, brauchen Sie einen Architekten oder Innenarchitekten, der den Arbeitsplatz nach den aktuellen Markttrends einrichtet. Wenn sich Ihre Mitarbeiter in ihrer Arbeitsumgebung wohlfühlen, ist dies das wertvollste Kapital, das Sie als Unternehmer haben können. Bieten Sie grundlegende Annehmlichkeiten wie Besprechungsräume und Lager-/Pausenbereiche in einem unterhaltsamen und einzigartigen Stil. Im heutigen Geschäftsklima sind vollständig eingerichtete Büros eine Notwendigkeit.
7. Netzwerk
Knüpfen Sie Kontakte innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft, während Sie warten. Menschenmassen werden angezogen, wenn die Präsentation visuell vorbereitet ist. Erkennen Sie die Bedürfnisse der Nachbarschaft und erklären Sie, warum Ihr Standort die beste Wahl für sie ist. Vergewissern Sie sich, dass ein paar Leute an Bord sind, bevor Sie eine große Sache daraus machen.
8. Stellen Sie Ihr gesamtes Team ein
Um den Grundstein für Ihr Projekt zu legen, müssen Sie ein vielfältiges Team von Mitarbeitern zusammenstellen. Ziehen Sie alle Optionen in Betracht, bevor Sie jemanden einstellen, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Mitarbeiter aus dem Finanzwesen, dem Vertrieb oder dem Gastgewerbe handelt! Die Zentren sollten mit WIFI und einer Firewall ausgestattet sein. Lassen Sie sich von Ihrem Betriebsteam bei der Auswahl eines Anbieters helfen, der alle Ihre Anforderungen an den Arbeitsplatz erfüllen kann.
9. Beginnen Sie mit dem Werbeprozess für Ihren Coworking Space
Machen Sie Ihr brandneues Unternehmen bekannt. Lassen Sie sich von Ihrem Marketingteam einen einprägsamen Namen ausdenken und Ihre Marke etablieren, bevor Sie Ihre Kampagne starten: Radiowerbung, auffällige “Coming soon”-Banner auf Plakatwänden, Verteilung von Flyern, Planung von Veranstaltungen und vor allem digitales Marketing. Heutzutage leben die Menschen praktisch online, es gibt also keinen besseren Weg, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.
10. Testen und starten Sie den Raum
Schauen Sie sich die Immobilie im Vorfeld an und veranstalten Sie dann eine Eröffnungsparty mit den prominenten Gästen.
Wer sich dem größten Coworking-Space-Trend dieses Jahrhunderts anschließen möchte, sollte diese Dinge beim Start beachten. In einem Coworking Space zu arbeiten bedeutet, dass Sie selbst entscheiden können, wie und wo Sie Ihre Arbeit verrichten.