Am Anfang ist das Finden eines Arbeitsplatzes eine der schwierigsten Aufgaben für neue Unternehmen. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass diese Art von Organisation möglicherweise recht häufig umziehen muss. Die erfolgreichsten jungen Unternehmen sehen die Möglichkeit, eine große Anzahl von Investoren anzuziehen, was eine umfangreiche Personalbeschaffung erfordert. Da die Größe des Unternehmens gestiegen ist, muss in größere Büroräume investiert werden.
Die Wahl der Bürofläche durch ein Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung, und der Preis ist nicht der einzige Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.
Zusätzlich zu diesen beiden Faktoren wird der Erfolg Ihres Start-ups von zwei weiteren Faktoren bestimmt. Zunächst einmal die Größe. Aufgrund des niedrigen Mietpreises sollten Sie keinen zu kleinen Raum akzeptieren. Wenn Sie nicht für einen neuen Arbeitsplatz bezahlen wollen, sollten Sie lieber an die Zukunft denken und eine mögliche Expansion einplanen.
Wenn Sie hingegen ein Büro anmieten, das in keinem Verhältnis zu Ihren Bedürfnissen steht, wird dies zu irrationalen Kosten führen.
Es ist auch wichtig, die Zugänglichkeit und Schönheit des Ortes zu berücksichtigen, an dem Sie sich niederlassen möchten.
Ein kurzer Fußweg zu einer Zug-, Bus- oder U-Bahn-Station und eine faire Fahrzeit werden von Ihren Mitarbeitern sehr geschätzt. Auch die Attraktivität der Nachbarschaft ist ein Pluspunkt. Einige kleine Restaurants, Cafés und Geschäfte in der Nähe sind für die Mitarbeiter sehr motivierend.
Es gibt ein Problem mit dem gewerblichen Mietvertrag
Es scheint, dass der gewerbliche Mietvertrag, der gemeinhin als „3,6,9-Mietvertrag“ bezeichnet wird, für die Rahmenbedingungen, in denen sich Start-ups entwickeln, ungeeignet ist. Für ein Unternehmen, dessen Zukunft unklar ist, scheinen drei Jahre ein langer Zeitraum zu sein. Um einen solchen langfristigen Mietvertrag abzuschließen, müssen Sie über einen starken Rücken, viel Bargeld und eine Fülle anderer Sicherheiten verfügen, ganz zu schweigen von den Kosten für den Einzug und die Maklergebühren. Selbst wenn Ihr Unternehmen schnell wächst, können Standard-Büromietverträge verhindern, dass Sie „die Wände hochgehen“ können. Wenn manche Unternehmen in einem einzigen Jahr von 50 Quadratmetern auf über 100 Quadratmeter wachsen, ist ein solches Wachstum nicht ungewöhnlich.
Selbst mit dieser Warnung können aufstrebende Praxen mit soliden Investoren davon profitieren, ihre ungenutzten Flächen im Rahmen eines Mietvertrags wie diesem unterzuvermieten.
Zu Hause, was sind die ersten Schritte?
Heimarbeit ist das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man von einem kleinen Start-up-Unternehmen spricht, das gerade erst begonnen hat. Bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist das „Heimbüro“ die kostengünstigste Option. Das Heimbüro ist eine hervorragende Möglichkeit für den Start, da zusätzliche Mietkosten, Ausgaben für Transport und Zeitaufwand für Reisen entfallen. Obwohl dies aufgrund von Überfüllung, Durchmischung und Platzmangel auf unbestimmte Zeit dauern kann, wenn das Unternehmen mehr Arbeitnehmer einstellt. Um sein Image und seinen Ruf weiter zu legitimieren, muss ein seriöses Unternehmen innerhalb weniger Wochen über ein eigenes Büro oder einen eigenen Raum verfügen.
Ja, Inkubatoren sind eine hervorragende Möglichkeit, um zu starten
Wenn Sie Inkubatoren als reine Büroräume betrachten, übersehen Sie das Wesentliche. Für Jungunternehmer sind sie eine praktische und kostengünstige Option, die ihnen helfen kann, ihr Unternehmen in Schwung zu bringen. Unternehmer können Inkubatoren nutzen, um ihre Ideen ein Jahr lang zu testen und auf verschiedene Weise Hilfe zu erhalten. Auf der anderen Seite stützen sich Inkubatoren häufig auf öffentliche oder mit Hochschulen verbundene Einrichtungen, um deren Unterstützung zu erhalten. Sie sind von digitalen Unternehmen begeistert und bieten einen idealen Rahmen für die Gründung eines jungen Unternehmens. Allerdings sind diese Einrichtungen nicht unbedingt für alle Unternehmer interessant, insbesondere nicht für diejenigen, die eine klare Vorstellung von ihrem Geschäft haben und lediglich einen Arbeitsplatz suchen.
Orte, an denen Menschen zusammenkommen können, um zu arbeiten
Hierbei handelt es sich um ein Büromodell, das in den letzten etwa zehn Jahren einen Aufschwung erlebt hat. Früher schien die Idee, mit den Mitarbeitern eines anderen Unternehmens zusammenzuarbeiten, weit hergeholt, doch heute wird sie bei neuen Unternehmern immer beliebter. Ein Coworking Space ist eine hervorragende Option für kleine Teams, denen ihre Arbeitsumgebung und das professionelle Ambiente wichtig sind. Tatsächlich zeichnen sich viele Büros durch eine Vielzahl von Annehmlichkeiten wie Kaffee, Fitnessraum, Spielplatz usw. aus. Um ehrlich zu sein, wenn Sie mehr als zwei oder drei Mitarbeiter haben, ist dieser Stil des „Büros“ vielleicht nicht ideal.
Der Kauf Ihres eigenen Arbeitsplatzes ist eine Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten
Viele junge Inhaber von Start-up-Unternehmen ziehen diese Option nicht in Betracht, da die Immobilienpreise in den Großstädten Luxemburgs hoch sind und diese Art von Unternehmen oft sehr hohe Wachstumsziele haben, was bedeutet, dass sie ihre Arbeitsfläche möglicherweise verdoppeln oder mehrfach vergrößern müssen. Wenn Sie ein Haus in Luxemburg kaufen wollen, das vergrößert werden kann, müssen Sie sich anderswo umsehen.