Mit dem Aufschwung des Coworking gibt es immer mehr Unternehmen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen, indem sie verschiedene Arbeitsstile anbieten. Die Preise für Coworking variieren je nach Dienstleistung und Ort.
Wer sind die Akteure des Coworking?
Akteure aus der Gastronomie waren die ersten, die Laptops, WLAN und mobiles Arbeiten zur Unternehmensgründung nutzten, als das Coworking eingeführt wurde. Hochgeschwindigkeits-WLAN, Drucker und Scanner wurden zu den von ihnen angebotenen, mit dem Gastgewerbe zusammenhängenden Dienstleistungen hinzugefügt.
Dann kam eine Gruppe, die als “Erste Generation” bekannt ist und eine andere Art des Arbeitens unterstützt, die die Bedeutung von sozialen Verbindungen und Gemeinschaft betont, soziale Bindungen zwischen Mitarbeitern, die unterwegs sind, herstellt und den Austausch zwischen Start-ups fördert.
Die Immobilienbranche hat den Coworking-Trend erkannt und bietet nun eine breitere Palette an Immobiliendienstleistungen entsprechend an. Geschäftszentren und Filialen großer Immobilienkonzerne machen den Großteil des Coworking-Marktes aus.
Ziel des Coworking ist es, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben herzustellen
Dieser Zustrom neuer Akteure richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen jeder Größe, von Kleinunternehmen über Großunternehmen bis hin zu allen anderen.
Größere Unternehmen werden aufgrund der steigenden Nachfrage flexibler in ihren Anforderungen an den Büroraum. Die Räume dieser Generation sind weniger frei und stärker geschäftsorientiert als die der vorherigen Generation.
Es stehen verschiedene Arten von Orten zur Verfügung, z. B. offene und geschlossene Besprechungsräume unterschiedlicher Größe sowie private Blasen, in denen die Leute ungestört arbeiten oder telefonieren können. Sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu kümmern, ist ein wichtiger Teil der Coworking-Ethik, auch wenn das ultimative Ziel darin besteht, die Produktivität zu steigern.
Um dies zu erreichen, werden in den Unternehmen neue Codes eingeführt, wie z. B. Orte, an denen sich die Arbeitnehmer treffen können, Cafeterias, Veranstaltungsorte, Spielzimmer und Ruhezonen.
Diese Art von Atmosphäre kann auch in kleineren Coworking Spaces beobachtet werden, die sich an Start-ups richten und ihnen einen Treffpunkt bieten, an dem sich die Mitarbeiter vernetzen können.
Was kosten die Tarife für Coworking?
Es gibt eine große Auswahl an Akteuren, Orten und Dienstleistungen. Die unterschiedlichen Coworking-Tarife werden durch so viele Faktoren gerechtfertigt: stundenweise, tageweise oder monatlich, für einen Besprechungsraum, einen Konferenzraum, ein privates Büro oder einen Großraum mit oder ohne Arbeitsplatz, je nach Art des Raums und der Art der Veranstaltung.
Es ist also schwierig, etwas Genaues zu beziffern, während im Color Business Center in Luxemburg die Preise für ein privates Büro bei 495 € pro Monat beginnen und die für einen Coworking Space bei nur 195 €. Wir sind immer für Sie da!