Die Arbeit in einem Co-Working Space bietet sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams zahlreiche Vorteile, darunter die Aufteilung der Kosten und das Gefühl der Gemeinschaft. Wie bei den meisten Dingen im Leben hat die Münze zwei Seiten.
Die zweite Seite der Co-Working-Space-Münze ist die unverblümte Wahrheit, dass Coworking-Arbeitsplätze mit ihren engen Räumen, offenen Bereichen und durchsichtigen Wänden von Natur aus ein unproduktives Umfeld schaffen.
Um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrer Coworking-Erfahrung herauszuholen, haben wir eine Liste von Produktivitäts-Hacks zusammengestellt, die Sie jetzt oder in Zukunft anwenden können.
Schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, die für “Deep Work” geeignet ist.
Ein wichtiger Teil der Effektivität ist die Verfeinerung Ihrer Fähigkeiten im Bereich “Deep Work”. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, Aufgaben und Tätigkeiten in einem Zustand völliger Konzentration zu erledigen, der Ihre kognitiven Fähigkeiten bis an ihre Grenzen bringt.
Co-Working Spaces müssen sich auf diese beiden Aktivitäten konzentrieren:
- Um Ablenkungen und Konzentrationsverluste zu vermeiden, sollten Sie mit dem Rücken zu stark frequentierten Bereichen sitzen. Jede Unterbrechung, ob direkt oder indirekt, kann Sie mehr als 20 Minuten kosten und Ihre Fehlerquote verdoppeln.
- Achten Sie darauf, dass Sie immer einen Kopfhörer aufhaben, auch wenn Sie keine Musik hören wollen. Ein einziger Song auf Wiederholung kann Wunder für die Produktivität bewirken, wenn Sie unbedingt Musik hören müssen. Durch das Tragen von Kopfhörern wirken Sie beschäftigter, so dass Sie weniger leicht unterbrochen werden.
Legen Sie eine “Handyverbot”-Regel für Ihren Arbeitsplatz fest
Immer, wenn Sie jemanden gähnen sehen, tun Sie das Gleiche. Das Phänomen des “ansteckenden Gähnens” gibt es wirklich.
Es ist leicht, sich von dem Bedürfnis leiten zu lassen, sein Smartphone zu benutzen, während jemand anderes dies tut. Daher kann die Durchsetzung einer Politik des “Handyverbots” am Arbeitsplatz die Auswirkungen der “ansteckenden Smartphone-Nutzung” verringern, die zu einem Mangel an anhaltender Konzentration und der Unfähigkeit, “Deep Work” auszuführen, sowie zu anhaltender Ablenkung und Sucht führen kann.
In der Regel sollten Sie die Dinge einfach halten: Wenn Sie das Büro zum ersten Mal betreten, schalten Sie Ihr Telefon aus und legen es in einen dafür vorgesehenen Behälter, holen es heraus und verlassen das Büro, wenn Sie es das nächste Mal benutzen wollen oder müssen.
Machen Sie sich keine Gedanken darüber, wie oft die Mitarbeiter das Büro verlassen können, um ihr Telefon zu benutzen.
Reduzieren Sie die Anzahl der Besprechungen durch den Einsatz von Software
Meistens sind Besprechungen ein Sündenpfuhl für Ineffizienz und verschenktes Potenzial. Aufgrund der Kosten für die Anmietung zusätzlicher Besprechungsräume in einem Co-Working Space können zu viele Besprechungen am Ende teuer werden. Selbst wenn Sie Besprechungen in Ihrem Büro abhalten müssen, werden diejenigen, die nicht direkt an ihnen beteiligt sind, möglicherweise gestört.
Mit Technologie und Software können Sie das gleiche Ziel erreichen wie mit Besprechungen, die eigentlich nur eine Form der Gruppenkommunikation sind.
Richten Sie im Büro eine reine Arbeitsatmosphäre ein
Schlafexperten empfehlen, das Bett nur zum Schlafen zu benutzen, um zu vermeiden, dass das Gehirn es mit anderen Aktivitäten in Verbindung bringt, und um es so einfacher zu machen, effektiv zu schlafen. Genauso wie im Büro wird Ihr Gehirn eher bereit sein, eine produktive Umgebung zu schaffen, wenn Sie den Arbeitsplatz nur für berufliche Zwecke nutzen.
Überlegen Sie daher, ob Sie nicht eine Richtlinie einführen sollten, die vorschreibt, dass jeder das Büro verlassen muss, wenn er essen, sich mit Kollegen unterhalten oder etwas anderes tun möchte, das nicht direkt mit der Arbeit zu tun hat.
Auch wenn es kontraintuitiv klingen mag, ist es wichtig, die Mitarbeiter zu ermutigen, sich außerhalb des Arbeitsplatzes mit persönlichen Dingen zu beschäftigen, um eine Umgebung frei von Ablenkungen zu halten und die Produktivität der Mitarbeiter zu maximieren.