Die richtige Größe Ihres Coworking Space ist ein entscheidender Aspekt des Einrichtungsprozesses. Sie wollen nicht zu viel für den Raum bezahlen, aber Sie wollen auch nicht, dass Ihnen der Platz ausgeht oder dass Sie nicht genug Leute aufnehmen können, um genügend Gewinn zu erzielen.
Überlegen Sie, welche Annehmlichkeiten Sie zur Verfügung haben
Beginnen Sie damit, die Merkmale zu bestimmen, die Ihr Coworking Space haben muss, bevor Sie sich für ein Layout und ein Farbschema entscheiden. Andere Coworking Spaces können als Inspiration dienen. Büroräume, Pausenräume mit Tischen und jede andere Form von Arbeitsbereich, die Sie einplanen, werden wahrscheinlich den größten Teil des Raumes einnehmen. Konferenzräume, Kabinen für Videokonferenzen, Pausenräume und Druckereinrichtungen sind allesamt notwendige Elemente eines Raumplans für Geschäftstreffen.
Wenn Sie einen Empfangsbereich haben, vergessen Sie nicht, eine Küche oder Speisekammer und Toiletten einzuplanen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Coworking-Spaces eine Bar oder Lounge, einen Fahrradraum, einen Behandlungsraum oder sogar einen Fahrradraum umfassen.
Die richtige Raumgröße für Ihren Bedarf
Anhand dieses Verhältnisses lässt sich der Platzbedarf für jeden Bereich Ihres Coworking Spaces abschätzen. Es gibt zwar keinen richtigen oder falschen Weg, aber Sie können sich an den Standardmaßen für Büros orientieren. Traditionelle Arbeitsplätze benötigen 75 bis 95 Quadratmeter pro Mitarbeiter. Denken Sie an eine 100 Quadratmeter große Küchenzeile ohne Sitzgelegenheiten und an private Büros und Konferenzräume mit 120 bis 150 Quadratmetern.
Die Mitarbeiter sollten im Durchschnitt je 100 bis 250 Quadratmeter zur Verfügung haben. So entmutigend diese Zahlen auch sein mögen, ein wenig Rechnen kann sehr hilfreich sein.
Organisieren Sie Ihren Raum
Um den Prozess zu straffen, sollten Sie drei Schlüsselfaktoren berücksichtigen: private oder gemeinschaftliche Räumlichkeiten, die Zielgruppe und zusätzliche Einrichtungen.
Privater oder gemeinschaftlicher Raum
Es ist wichtig, sich Gedanken über die Art des Coworking Space zu machen, den Sie schaffen wollen, indem Sie die Größe Ihres Raums berechnen. Wird der Schwerpunkt eher auf privater oder gemeinschaftlicher Arbeit liegen? Sie brauchen weniger Gemeinschaftsräume und mehr private Arbeitsplätze, wenn Sie eher privat arbeiten wollen. Wenn Sie hingegen mit mehreren Personen zusammenarbeiten, benötigen Sie zusätzliche Gemeinschaftsräume, in denen mehr Platz für jeden Einzelnen zur Verfügung steht.
Fokus auf die Öffentlichkeit
Darüber hinaus müssen Sie sich überlegen, wie viel Platz ein typisches Mitglied verbraucht, d. h. Sie müssen den durchschnittlichen Nutzer analysieren. Wenn die durchschnittliche Person nur einen Laptop und vielleicht einen Block Papier mit sich führt, wird es ihr nichts ausmachen, in einem kleineren Raum zu arbeiten.
Für Entwickler, die Platz für mehrere Monitore benötigen, oder für Maler, die ihre kreativen Materialien in Reichweite haben müssen, muss jeder Arbeitsplatz größer sein. Für eine gehobene oder opulente Atmosphäre benötigen Sie zusätzlichen Platz für jedes Mitglied.
Zusätzliche Funktionen
Vergessen Sie nicht, über die Extras nachzudenken, die Sie in Ihrer Coworking-Umgebung sehen möchten. Wenn es Schließfächer für die Mitglieder gibt, achten Sie darauf, dass sie genügend Platz haben.
Möchten Sie eine kleine Küchenzeile mit allem Notwendigen, oder bevorzugen Sie einen Essbereich? Wie viel brauchen Sie für die Nutzung von Konferenzräumen und/oder Telefonkabinen? Jeder dieser Punkte trägt zur Gesamtmenge des verfügbaren Raums bei.
Fertigstellung des Projekts
Überwachen Sie die Nutzung jedes einzelnen Geräts in Ihrem Arbeitsbereich, sobald es installiert ist. Führen Sie Buch darüber, wie viele Büros belegt sind, wie oft Besprechungsräume gemietet werden und wie viele Mitglieder die Küche nutzen, wenn Ihr Unternehmen wächst.
Natürlich ist kein Coworking Space wie der andere, und deshalb wächst dieser Markt auch. Denken Sie daran, dass es so etwas wie ein „perfektes Layout“ nicht gibt und es an Ihnen liegt, Ihr eigenes zu entwerfen.
Wenn Sie Ihre Kunden im Auge behalten, an eine Expansion denken und Ihr Budget berücksichtigen, können Sie einen Raum gestalten, der ihren Bedürfnissen entspricht.