Seit der Finanzkrise hat sich die Dynamik der Wirtschaft und der Büroflächen erheblich verändert. Immer mehr Menschen wollen von zu Hause aus oder in einem flexiblen Arbeitsbereich arbeiten. Die Coronavirus-Pandemie mag zwar kurzzeitig gestoppt worden sein, gilt aber weithin als Wachstumsbremse für diesen Sektor. Noch vor zehn Jahren waren viele Fachleute von dem Konzept der Coworking Spaces verblüfft.
Die derzeitige soziale Situation, die auf COVID-19 zurückzuführen ist, wirkt sich auf alle in diesem Sektor aus, der einige der innovativsten Räume im Lande hat. Wenn man aufhört zu spielen und Yoga macht, um sich zu entspannen, hat man die Möglichkeit, auf seinen Körper und seine Umgebung zu achten. Jede Dosis an Erfrischung und Kreativität ist gut, aber wir müssen einen strengen Blick auf die Zukunft werfen.
Die Aussichten für die Coworking-Spaces-Branch
Es wird erwartet, dass die Coworking-Space-Branche in den nächsten Jahren einen dramatischen Popularitätsanstieg erleben wird. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 hat sich die Wachstumsrate verringert, dürfte sich aber bis zum Ende des Jahrzehnts wieder erholen.
Die für dieses Jahr prognostizierte Wachstumsrate von über 20 % ist ein starkes Verkaufsargument. Es ist mehr als nur ein Arbeitsplatz für Schriftsteller geworden.
Wie lässt sich die Rentabilität steigern?
Coworking Spaces haben bisher bei etwa der Hälfte ihres Geschäftsplans einen Gewinn erzielt. Das ist vielleicht nicht die wichtigste Zahl, aber diese neue Branche hat sich durchgesetzt. Aufgrund der großen Zahl neuer Coworking Spaces kann es eine Weile dauern, bis ein Unternehmen die Gewinnzone erreicht. Einer Studie zufolge sind 70 % der Coworking Spaces bereits zwei Jahre nach ihrer Eröffnung rentabel. Es gibt einige Methoden, um einen Raum in ein lukratives Geschäft zu verwandeln. Hier sind einige Beispiele:
1. Steigerung der Rentabilität
Um einen kreativen Coworking Space profitabler zu machen, sind die Margen entscheidend. Jeden Monat muss ein Unternehmen eine Menge fixer und variabler Kosten einkalkulieren. Wenn das Unternehmen wächst, steigen auch die Gehälter, die Miete und andere Betriebskosten. Ein monatlicher Gewinn von 10 % ist für eine Gewerbeimmobilie keine Seltenheit.
Das Ziel eines rentablen Coworking Space sollte nicht das Wachstum des Unternehmens, sondern die Steigerung des Gewinns sein. Wenn die Gewinnspannen höher sind, wird auch der Gewinn steigen. Der Schlüssel zu einer höheren Gewinnspanne liegt darin, den Kunden, die bereit sind, dafür zu zahlen, Dienstleistungen mit hohen Gewinnspannen anzubieten. Mit der zunehmenden Diversifizierung der Branche nutzen mehr Kunden die für margenstarke Dienstleistungen erforderlichen Basisräume.
2. Neue kaufkräftige Kunden für den Dienst gewinnen
Aufgrund ihrer geringen Größe sind Freiberufler nicht in der Lage, so viel Geld für Coworking Spaces auszugeben wie größere Unternehmen. Diese etablierten Unternehmen hingegen verfügen in der Regel über Niederlassungen in vielen Ländern. Daher sind sie nicht mehr auf einen Standort beschränkt.
Der neueste Trend besteht darin, diese Unternehmen zu kontaktieren und zu fragen, ob sie an der Einrichtung eines Satellitenbüros interessiert wären. Es ist nicht ungewöhnlich, dass hochwertige Kunden bereit sind, für einen bequemeren Service mehr zu bezahlen.
3. Mehr private Büros
Für profitable Coworking Spaces kann die Vermietung von Privatbüros anstelle von Mitgliedschaftspaketen, die sich auf ein einziges Büro konzentrieren, die Einnahmen erhöhen. Während die traditionelle Idee, Büros zu vermieten, weiter besteht, haben sich die lukrativsten Gebäude auf die wachsende Nachfrage nach privaten Büros eingestellt. Bis zu einem gewissen Grad führt die Untervermietung dazu, dass der Coworking Space seinen ursprünglichen Zweck verliert.
4. Standort
Der Standort eines Coworking Space kann einen erheblichen Einfluss auf seine Leistung haben. Wenn eine Stadt eine Million Einwohner oder mehr hat, steigt die Gewinnspanne für das Unternehmen erheblich. Einer Studie zufolge verbessern Coworking Spaces in größeren Städten ihre Rentabilität um 55 %.
In einer kleineren Stadt ist die Rentabilität um 30 % geringer, wenn die gleiche Fläche angeboten wird. Es ist immer eine gute Idee, einen Coworking Space in einer Megastadt anzusiedeln, auch wenn sich die Situation zu Gunsten kleinerer Städte verschoben hat.
Das Wachstums- und Rentabilitätspotenzial dieses Sektors gibt viel Anlass zur Freude. Wir sind neugierig auf Ihre Meinung zur Situation der Coworking-Branche nach der Pandemie.