Die meisten Unternehmen haben einen wachsenden Bedarf an Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten können. In der Vergangenheit ging es vor allem darum, die Kosten für die Anmietung und den Betrieb eines Geschäftssitzes zu senken. Ein System, das es den Mitarbeitern ermöglicht, sowohl im Büro als auch von zu Hause aus zu arbeiten, ist nach dem Aufkommen von „Covid-19“ für die Unternehmen zu einer Notwendigkeit geworden.
Andererseits sind Coworking-Space-Unternehmen heute eine gute Investition. Ist die Gründung eines Unternehmens für gemeinsam genutzte Büroräume teuer? Im nächsten Abschnitt erfahren Sie alles darüber.
Eine grobe Schätzung der Kosten für die Gründung eines Coworking-Unternehmens ist unmöglich. Als Unternehmer müssen Sie bei der Wahl des Standorts eine Menge berücksichtigen.
Als zweiten Faktor müssen Sie sich überlegen, welche Art von Dienstleistungen Sie Ihren Kunden anbieten wollen. Der Betrieb von Coworking Spaces in Luxemburg kann nur wenige hundert Euro pro Monat kosten, wenn man die nachstehenden einfachen Umsetzungen zugrunde legt.
Der Preis richtet sich nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Für einen Coworking Space benötigen Sie Folgendes:
Raummiete
Die Einwohner Luxemburgs müssen mit etwa 25 Euro pro Jahr und Quadratmeter rechnen. Die Anmietung einer Wohnung in diesem Gebiet kann Sie bis zu 31.250 Euro pro Monat kosten. Wenn Sie mit einer kleineren Fläche arbeiten, können Ihre Ergebnisse abweichen.
Der Preis pro Quadratmeter ist teilweise eine Frage der Perspektive. Die Miete kann niedriger oder höher sein, je nachdem, ob die Leute die Fläche für so viel oder weniger pro Monat vermieten. Bevor Sie in einen größeren Standort investieren, können Sie den Markt mit einem kleineren Coworking Space von etwa 1000 Quadratmetern testen.
Möbel
Die Kunden werden Ihre Arbeitsplätze und Stühle nutzen, also gestalten Sie sie ansprechend. Ein Coworking Space dieser Größe bietet mehr oder weniger Platz für etwa 100 Schreibtische.
Möglicherweise erhalten Sie einen Preisnachlass, wenn Sie bei einem Möbelhaus eine größere Menge kaufen. Bei 20 Schreibtischen und Stühlen kann das etwa 2500 Euro kosten. Je nachdem, welche Art von Schreibtisch Sie installieren lassen möchten, kann der Preis variieren.
Nebenkosten
Sie müssen zum Beispiel für Energie und Internet bezahlen, um Platz zu haben. Die Höhe dieser Kosten richtet sich nach dem Gesamtbetrag Ihrer monatlichen Ausgaben. Die Energiekosten für den ersten Monat können Sie anhand der Rechnung des Vormonats abschätzen.
Sie können ein Internetpaket wählen, das für Ihren Coworking Space gut geeignet ist. Alternativ sollten so viele Mitglieder wie möglich gleichzeitig eine Verbindung zu Ihrem Raum herstellen können.
Vermarktung
Das Marketing für Ihren gemeinsamen Arbeitsplatz könnte eine gute Investition sein. Beginnen Sie in einem ersten Schritt mit Google oder sozialen Medien. Die Kosten können unterschiedlich sein. Wenn es um Werbung geht, haben Sie die freie Wahl, wie viel Geld Sie ausgeben wollen.
Eine günstige geografische Lage kann als Marketinginstrument für Ihre Dienstleistungen dienen. So können Sie bei der Werbung für Ihr Unternehmen etwas Geld sparen.
Arbeit
Gibt es in der Bürogemeinschaft jemanden, der Ihnen helfen kann, wenn Sie auf Probleme stoßen? Wenn ja, müssen Sie mit dem Vermieter einen Zahlungsplan ausarbeiten.
Coworking-Space-Assistenten können nach branchenüblichen Sätzen entlohnt werden.
Zusätzliche Kosten
Software, Versicherung und Sicherheit sind einige Beispiele für Posten, für die Sie möglicherweise zahlen müssen. Diese Kosten werden mit der Zeit anfallen. Beginnen Sie also so früh wie möglich damit, diese Kosten einzuplanen, so wie Sie es bei allen anderen Ausgaben auch tun würden.
Bei den Kosten gibt es einen gewissen Spielraum. Beginnen Sie mit dem Nötigsten und kalkulieren Sie es ein, dann können Sie Ihr Unternehmen mit gemeinsamen Büroräumen gründen.