Viele Telearbeiter suchen in Coworking Spaces nach beruflichem Wachstum, wenn die Arbeit von zu Hause aus zu ablenkend, unprofessionell oder uninteressant wird. In der Zwischenzeit fragen Sie sich vielleicht immer noch, was der Begriff „Coworking“ bedeutet und wie er funktioniert. Es gibt einen Grund, warum Coworking früher als ideale Methode zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie galt: Ganz so perfekt ist es dann doch nicht.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Arbeitsumfeld sind, das zu Ihrem Lebensstil passt, sollten Sie diese fünf typischen Fallstricke vermeiden.
1. Wie viel kostet es?
Im Vergleich zur Arbeit von zu Hause oder in einem Café ist Coworking die kostengünstigste Option für Start-ups, die Büroräume benötigen. Denn natürlich macht sich der allgemeine Mangel an Professionalität bemerkbar. Der direkte Erwerb eines Privatbüros kann kostengünstiger sein, wenn Ihr Unternehmen wächst oder sich die Zahl der Mitarbeiter stabilisiert.
2. Es gibt viel Lärm
Einige Coworking Spaces können für meinen Geschmack ein wenig zu laut sein. Das mag für manche Leute gut sein, aber andere beklagen sich häufig darüber. Wenn Sie einen privaten Arbeitsplatz haben, ist der Lärm weniger schlimm, aber Gemeinschaftsräume sind häufig von diesem Problem betroffen.
3. Ablenkungen
Es gibt Bereiche, in denen viele Veranstaltungen stattfinden, die mehr ablenken als nützlich sind, was mit Punkt 2 vergleichbar ist.
4. Langsamkeit des Internets
Eine Überlastung des WLAN-Netzes oder andere Faktoren tragen zu langsamen Internetgeschwindigkeiten in Gebieten mit hohem Verkehrsaufkommen bei. In den meisten professionell betriebenen Einrichtungen ist dies kein Problem, aber in kleineren Einrichtungen kann es ein Problem darstellen.
5. Es gibt keine Privatsphäre
Ein weiterer Nachteil von Coworking ist der Mangel an Privatsphäre. Aufgrund der fehlenden Privatsphäre in einer Coworking-Umgebung könnten Sie sich in Gefahr begeben, wenn Ihre Konkurrenten ebenfalls dort sind.
Außerdem kann es Ihnen schwer fallen, vertrauliche Gespräche mit wichtigen Kunden am Telefon geheim zu halten oder private Informationen an öffentlichen Orten zu schützen. Dies kann zu Ansprüchen gegen Sie, Rechtsstreitigkeiten und anderen kostspieligen Umständen führen, mit denen Sie zu Beginn nicht gerechnet haben.
Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile. In den meisten Coworking Spaces sind Schnupper- und Tagespässe gang und gäbe, so dass man sie einfach ausprobieren kann, ohne sich finanziell zu verpflichten. In der Regel sind auch die Stornierungsbedingungen recht flexibel, wenn Sie feststellen, dass ein Raum nicht ganz perfekt ist.