Wenn Sie ein Büro mieten möchten, sollten Sie zwischen Coworking, gewerblichem Mietvertrag und 3/6/9-Mietvertrag unterscheiden. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die Sie im Detail kennen sollten, bevor Sie sich für die für Sie passende Variante entscheiden. Im Folgenden finden Sie eine Analyse der wichtigsten Unterscheidungen.
Professional Lease: Eine Form der Büromiete für nicht-kommerzielle Aktivitäten
Personen, die auf eigene Rechnung arbeiten und eher einem Hobby oder einer Freizeitbeschäftigung als einer gewerblichen Tätigkeit nachgehen, ziehen es in der Regel vor, einen gewerblichen Mietvertrag zu unterzeichnen. In diese Kategorie fallen z. B. zugelassene Ausübende der freien Künste wie Ärzte, Architekten und Rechtsanwälte. Auch die freien Künste und die uneingeschränkten Wissenschaften sind mit einem Risiko behaftet.
Der Berater oder Unternehmensberater kann einen Standardmietvertrag unterzeichnen. Aufgrund ihrer Einfachheit ist diese Form hilfreich, um die Verhandlungen über Dienstleistungsverträge zwischen Mietern und Vermietern zu erleichtern. Sie sind in der Lage, ihre monatlichen Ausgaben für Miete, Versorgungsleistungen und andere wiederkehrende Dienstleistungen genau vorherzusagen.
Diese Art von Mietvertrag ist beliebt, weil er den Mietern mehr Freiheit gibt, ihrem Büro ein eigenes Gepräge zu geben. Hier gehen die Mieter davon aus, dass sie länger als nur ein paar Wochen bleiben werden. Mit diesem Mietsystem behalten sie auch einen gewissen Vorteil. Zwar hat der Mieter die Möglichkeit, den Mietvertrag jederzeit zu kündigen. Folglich ist dem Mieter die Nutzung der Fläche für volle sechs Jahre garantiert.
Klassische Mietverträge für Büros laufen in der Regel 3,6,9 Jahre
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass ein 3/6/9-Mietvertrag die einzig mögliche Option für die Anmietung eines Büros ist. Danach müssen Sie sich Zeit nehmen und Mühe geben, um den idealen Geschäftsstandort auszuwählen. Es gibt eine Reihe von Dingen, auf die die Unternehmensleitung vorbereitet sein muss, bevor sie mit der Besichtigung beginnt.
Es ist eine Herausforderung, in ihrem vollen Terminkalender Zeit zu finden, um nach einem Büro zu suchen, in dem sie ihr Gewerbe ausüben können. Deshalb beauftragen viele Firmeninhaber Immobilienmakler mit der Organisation von Besichtigungen. Dies führt manchmal zu einer Entlastung des Experten. Sie sollten jedoch planen, bei der Suche nach seinen späteren Büros selbst aktiv zu werden, indem Sie z. B. alle erforderlichen Unterlagen ausfüllen, alle notwendigen Besichtigungen durchführen etc.
Was Sie über gewerbliche Mietverträge wissen sollten
Sobald die Büroräume bei einem Vermieter lokalisiert sind, ist es daher unerlässlich, allen Verfahren Aufmerksamkeit zu schenken, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf administrativer Seite. Die Unterzeichnung eines gewerblichen Mietvertrags hängt von den finanziellen Ressourcen ab. Man muss ein Budget für Maklergebühren, Kaution, Mietvorauszahlung und die Möbel, die man braucht, um die Büroräume bequem einzurichten, einplanen.
Ohne Geldmittel ist es für ein Startup schwer, den Erhalt von Büroraum in Betracht zu ziehen. Berücksichtigen Sie schließlich die Dauer des Mietvertrags. Der Mietvertrag sieht eine neunjährige Bindung seitens des Mieters vor. Alle drei Jahre hat der Mieter die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu verlassen. Es gibt strenge Protokolle, die eingehalten werden müssen. In den meisten Fällen ist der Mieter verpflichtet, eine Kündigungsfrist von sechs Monaten einzuhalten. Es muss entweder ein Einschreiben mit Rückschein oder eine Gerichtsvollzieherurkunde verwendet werden, um dem Vermieter die Kündigung zuzustellen. Dies ist nicht die Art von Vertrag, bei der ein schneller Ausstieg möglich ist, und Flexibilität ist nicht das Schlüsselwort.
Bei der Anmietung von Büroräumen bietet das Coworking eine neue und anpassungsfähige Lösung
Es ist das beliebteste Modell, das von Bürogemeinschaften präsentiert wird, in denen die Mitglieder für einige Stunden am Tag oder einige Tage in der Woche kommen, um ihre Arbeit zu erledigen. Diese Unterstützung wird von einem vertraglich gebundenen Anbieter geleistet. Die Mieten sind zuverlässig und von kurzer Dauer. Diese Lösung erfüllt vor allem die Anforderungen der Eigentümer und Mitarbeiter von Unternehmen, was sie zu einer praktikablen Option macht. Durch den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags können sie schnell und problemlos ein Büro mieten. Denn neben der Bürofläche stehen auch Einrichtungen wie Besprechungsräume, ein Pausenbereich, WLAN, ein Reinigungsservice, ein Rezeptionist und Firmendomizildienste zur Verfügung.
Unternehmen, die nach einer vielseitigen, modularen und komfortablen Option suchen, haben immer noch nichts zu verlieren, wenn sie voll ausgestattete Büroräume wie die in unserem Color Business Center mieten.