Sind offene Büroräume unproduktiv?

Dies ist eine schlechte Nachricht für Unternehmen, die Milliarden von Dollar für die Modernisierung ihrer Arbeitsplätze ausgegeben haben, weil sie davon ausgingen, dass dies die Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern würde. Tatsächlich legen Untersuchungen nahe, dass Großraumbüros das Gegenteil bewirken und die Produktivität und Moral am Arbeitsplatz senken.

Was hat es mit den Großraumplänen auf sich?

Unternehmensleiter stehen häufig vor der Herausforderung, neue Ideen zur Verbesserung der Effizienz am Arbeitsplatz zu entwickeln, indem sie die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern fördern.

Mit diesen Zielen vor Augen ist die Neugestaltung veralteter Büroräume in Form von Großraumbüros zu einem der beliebtesten Arbeitsplatzprojekte des letzten Jahrzehnts geworden. Wenn es darum geht, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist die offene Raumgestaltung die beliebteste Wahl für Unternehmen aller Größenordnungen geworden.

In jedem Fall funktioniert es nicht. Es hat den Anschein, dass die Strukturen, die unsere Transparenz erhöhen sollen, in Wirklichkeit unsere Produktivität verringern, wie immer mehr Daten zeigen.

Arbeitnehmer, die gezwungen sind, in Großraumbüros zu arbeiten, neigen dazu, sich zu isolieren und persönliche Grenzen zu ziehen.

Untersuchung der Vorteile der offenen Bürogestaltung

Bei der Gestaltung von Großraumbüros hatten die Verantwortlichen in den Unternehmen mit wesentlich besseren Ergebnissen gerechnet. Der Mensch ist grundsätzlich gesellig, aber er hat auch ein starkes Bedürfnis nach Privatsphäre. Unternehmen, die den Ansprüchen ihrer Mitarbeiter nicht gerecht werden, können einen Produktionsrückgang verzeichnen.

Da echte Innovation nur dann gedeiht, wenn die Mitarbeiter sich frei fühlen, ihre Ideen mit anderen zu teilen, kann ein offener Arbeitsplatz die Unternehmen daran hindern, ihr Potenzial auszuschöpfen. Aufgrund dieser Erkenntnisse sollten Arbeitgeber Änderungen vornehmen, die den Mitarbeitern private Bereiche bieten, in denen sie dem Trubel im Großraumbüro entkommen können.

Um die Produktivität und die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern, sollten Unternehmen ihren Teams Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung zur Verfügung stellen oder andere Möglichkeiten finden, sich zumindest ein wenig von ihrem Engagement für offene Bürostrukturen zurückzuziehen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Pinterest teilen
Color Business Center

Color Business Center

Contact

I will be back soon

Color Business Center
Bonjour, Hello, Guten Tag,
Choisissez, Please choose, Bitte wählen Sie, :
chat Contact