Infolge des Ausbruchs von COVID-19 haben mehrere Unternehmen bewiesen, dass sie erfolgreich von entfernten Standorten aus arbeiten können. Obwohl der Begriff “Coworking Space” in der gewerblichen Immobilienbranche relativ neu ist, wird heftig darüber diskutiert, ob er inzwischen überholt ist.
Vor allem gewerbliche Immobilienfachleute sind auf diese Arbeitsräume angewiesen, um Geschäfte zu tätigen und Beziehungen zu Kollegen und Kunden aufzubauen. Immobilienfachleute werden auch in Zukunft auf eine neue Art von Coworking Space angewiesen sein, obwohl sich viele Merkmale der Büroarbeit ändern werden.
In den kommenden Monaten und Jahren wird die Coworking-Landschaft wie folgt aussehen:
Gesundheit und Sicherheit zur Priorität machen
70 Prozent der luxemburgischen Büroräume hatten zu Beginn des ersten Quartals 2020 zumindest eine teilweise offene Gestaltung. Die Nachfrage nach Büros, die ursprünglich für die private Arbeit gedacht waren, hat zugenommen, während große Unternehmen in aller Eile neue Wände und Plexiglas-Bürobarrieren errichtet haben.
Die physische Struktur und die Anzahl der Besprechungsräume werden sich für Berufstätige, die in eine gemeinsame Büroumgebung zurückkehren, drastisch verändern. Egal, ob unbewusst oder explizit, soziale Distanz und Einbahnstraßenverkehr werden immer alltäglicher, vom Lebensmittelgeschäft bis zum Arbeitsplatz.
Der Trend wird vom Wohnungssektor vorgegeben
Ein Blick auf die Funktionsweise des Wohnimmobilienmarktes zeigt, wer auf der Suche nach gemeinsam genutzten Büroräumen für Geschäftszwecke ist. Bereits vor der COVID-19 hatten mehrere kleinere Wohnimmobilienunternehmen mit dem Downsizing begonnen.
Anstatt ihre eigenen Büros von Grund auf neu zu bauen, nutzten mehrere dieser Agenturen die Vorteile flexiblerer Arbeitsräume. Auch pandemiebedingte Trends wurden in allen Branchen verstärkt. Wohnimmobilienmakler nutzen aus verschiedenen Gründen vermehrt gemeinsam genutzte Arbeitsräume.
Da die Wirtschaft weiterhin schwankt, werden kurzfristige Mietverträge immer beliebter. Gemeinsam genutzte Arbeitsräume ermöglichen es Unternehmen, ihre Bürofläche je nach Bedarf zu vergrößern oder zu verkleinern.
Die Lage im Stadtzentrum ist für Vertreter, die Coworking Spaces nutzen, attraktiv und praktisch. Für Kunden, die genau wissen wollen, wohin sie gehen, bevor sie sich persönlich treffen, gilt dies auch im Rahmen der COVID-19.
Mit den aktualisierten Vorschriften für die öffentliche Sicherheit werden professionelle Coworking Spaces immer attraktiver für Menschen, die in einer entspannten Umgebung private Gespräche führen möchten, ohne Angst haben zu müssen, belauscht zu werden.
Heimbüros sind, wie jeder weiß, der Kinder hat, kein Ersatz für ein professionelles Arbeitsumfeld, das die Konzentration fördert. Berufstätige, die außerhalb ihres Zuhauses arbeiten müssen, können von Coworking Spaces profitieren, selbst angesichts der größten öffentlichen Gesundheitskrise seit Jahrzehnten.
Viele Unternehmen sind bereits auf der Suche nach neuen Büroräumen, da die Städte ihre eigenen Pläne und Vorschriften zur schrittweisen Wiedereröffnung umsetzen, und Flexibilität ist ein wichtiger Faktor bei dieser Suche.
Unternehmen aller Größenordnungen sollten prüfen, wie eine reduzierte Bürofläche aussehen würde und wie sie funktionieren kann, wenn sich die globale Erwerbsbevölkerung anpasst und auf die aktuelle Wirtschaftskrise reagiert.
Der Wohnungssektor ist dem Aufkommen professioneller Coworking Spaces voraus.
Kürzere Mietverträge und ein neuer Fokus auf die Bereitstellung separater, sicherer Büroräume in sich wandelnden Innenstädten im ganzen Land gehen Hand in Hand mit einem flexiblen Ansatz für die Personalplanung. Trotz des Niedergangs des traditionellen Arbeitsplatzmodells befinden sich professionelle Coworking-Spaces im Aufschwung.