Der anregende Geist der Zusammenarbeit und Kreativität, der in einem Coworking Space herrscht, zieht Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen an. Wer profitiert am meisten von der gemeinsamen Nutzung von Büroflächen und -ausstattung?
Auf lange Sicht ist dieser gemeinsam genutzte Arbeitsbereich kostengünstiger als die Arbeit von zu Hause aus oder die Unterbrechung des Geschäftsbetriebs durch einen Laptop mit Kaffee. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Kreativ-, Medien- und Technologiebranche ist es ein großartiger Ort zum Arbeiten oder für einen Besuch.
Arbeitsräume mit modernster Technologie
Historisch gesehen haben Coworking Spaces von Anfang an Tech-Unternehmen angezogen. Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler nutzen diese Plattformen schon lange, doch nun ziehen auch die Internetriesen nach.
Auch große Unternehmen nutzen zunehmend Coworking Spaces. Ziel ist es, Mitarbeiter in unmittelbarer Nähe zu innovativen Unternehmen zu haben, was den Kontakt zwischen ihnen erleichtert.
Medien
Es ist kein Geheimnis, dass die Medien große Fans von Coworking Spaces sind. In einer Anzeige des Mediengiganten, die für die Selbständigkeit wirbt, heißt es, dass Coworking Spaces den sich wandelnden Bedürfnissen dieser schnelllebigen Gesellschaft entsprechen.
Darüber hinaus ist der Coworking Space zu einem “Zuhause” für seine Mitglieder und zur wichtigsten Quelle sozialer Interaktion für diejenigen geworden, die ihn nutzen.
Kreativität
Die Arbeitsumgebung hat einen erheblichen Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden. Sie muss daher nicht nur optisch ansprechend, sondern auch nützlich sein. In diesem Sinne wird die Arbeit in einem motivierenden Umfeld dazu beitragen, dass Sie auf Dauer innovativer und produktiver sind. Ein attraktives Umfeld und eine engagierte Gemeinschaft machen einen perfekten Coworking Space aus.
Wie der Name schon sagt, wurden Coworking Spaces geschaffen, um ein freundliches, gemeinschaftliches Umfeld für Freiberufler und andere Kreative zu schaffen, die die Isolation der Arbeit von zu Hause oder von anderen entfernten Orten aus durchbrechen wollen.
Menschen in wissensbasierten, digitalen und kreativen Berufen haben die Coworking Spaces als hervorragend empfunden. Durch die komplizierte Verbindung von Arbeit und Geselligkeit, die Coworking bietet, kann die Kreativität auf natürliche Weise gefördert werden.
Demografische Merkmale der Mitarbeiter
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage sind die Mitglieder von Coworking Spaces in der Regel 36 Jahre alt. Was das Durchschnittsalter betrifft, so liegen Arbeitgeber mit Angestellten mit 40 Jahren an der Spitze, gefolgt von Freiberuflern mit 38 Jahren. Fast vier von 10 Mitarbeitern in Coworking-Unternehmen sind unter 30 Jahre alt.
Jedes siebte Unternehmen mit mehr als 100 Vollzeitbeschäftigten nutzt Coworking Spaces, wie eine aktuelle Umfrage unter diesen Unternehmen ergab. Die Mehrheit der Mitarbeiter in Coworking Spaces verfügt über einen hohen Bildungsgrad: 86 Prozent haben einen Bachelor-, Master- oder Doktortitel in ihrem Fachgebiet erworben. Obwohl die Zahl der Frauen, die Coworking Spaces nutzen, stetig steigt, stellen Männer immer noch die Mehrheit der Nutzer.
Immer mehr Studenten nutzen Coworking Spaces, weil sie dort mit Fachleuten aus den verschiedensten Branchen in Kontakt treten können, was ihnen bei der Jobsuche nach dem Studium helfen kann.
Überlassen Sie Color Business Center Ihr Büro, wenn Sie daran interessiert sind, damit zu beginnen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unsere Coworking Spaces wünschen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und werden uns bald bei Ihnen melden!