Worin besteht der Wert des Coworking?

In den letzten Jahren ist die Zahl der Coworking Spaces weltweit stetig gestiegen. Daher ist es wichtig zu verstehen, was diese Expansion antreibt. Einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung des Coworking-Sektors sind die gemeinsamen Werte, die alle Coworking Spaces – wie jede andere Branche auch – gemeinsam haben.

Das Leitbild eines Unternehmens ist im heutigen Geschäftsumfeld von entscheidender Bedeutung. Als formaler Ausdruck seiner Ziele und Werte ermöglicht es Mitarbeitern und Kunden ein Verständnis dafür, wie das Unternehmen sich selbst sieht und was es anstrebt. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, hat jedes Unternehmen ein eigenes Leitbild.

Die meisten Coworking Spaces haben stattdessen „Statements“ mit gemeinsamen Grundsätzen, die relativ ähnlich sind. Der Aufstieg des Coworking zu einer globalen Unternehmensbewegung lässt sich auf fünf Hauptprinzipien zurückführen: Zusammenarbeit, Offenheit, Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Gemeinschaft. Auf die Bedeutung dieser Werte im Zusammenhang mit der Coworking-Kultur gehen wir im Folgenden näher ein.

1. Coworking = Kollaboration

Ein hohes Maß an Zusammenarbeit ist in Coworking Spaces von entscheidender Bedeutung, da sie sich vor allem an Unternehmer und Freiberufler richten. Es gibt viele Herausforderungen und Unsicherheiten, die mit der Gründung eines Unternehmens einhergehen.

Deshalb ist es so wichtig, zusammenzuarbeiten. Jeder Mitarbeiter muss das Gefühl haben, dass er sich mit seinen Kollegen austauschen und sich in bestimmten Fragen beraten lassen kann.

Aus diesem Grund erfreuen sich Coworking-Einrichtungen auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Für Freiberufler und Start-ups, die in Coworking Spaces arbeiten, ist es eine Win-Win-Situation, da sie wissen, dass sie sich gegenseitig helfen können. Sie können auch von den Erfahrungen der anderen Mitarbeiter profitieren, indem sie mit ihnen Ideen austauschen.

2. Offenheit

Selbst in den konservativsten Branchen ist Offenheit eine Voraussetzung für jede Unternehmenskultur. Dies ist von entscheidender Bedeutung, weil es den Menschen erlaubt, sie selbst zu sein und sich um nichts anderes zu kümmern als um das Erreichen ihrer Ziele.

Dies ist die effektivste Nutzung von Coworking Space. Um die Zusammenarbeit und das Vertrauen zu fördern, werden die Mitarbeiter ermutigt, offen miteinander umzugehen und so eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit an ihren Arbeitsplätzen zu schaffen.

3. Nachhaltigkeit

Das gemeinsame Engagement für den Umweltschutz ist einer der Hauptgründe für den Erfolg von Coworking. Dieses Wort steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern.

Es hat sich für die Mitarbeiter bewährt, die erkannt haben, dass das, was sie hineinstecken, auch das ist, was sie herausbekommen. Coworking Spaces sind stolz darauf, dass sie ihren Mitgliedern Ressourcen zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, ihr Geschäft zu erweitern und den Geist des Altruismus unter ihren Mitgliedern zu fördern. Wegen dieser Idee des Austauschs von Wissen und Fähigkeiten ist Coworking bei Freiberuflern und Start-ups so beliebt.

4. Erreichbarkeit

Coworking Spaces legen großen Wert auf die Zugänglichkeit ihrer Räumlichkeiten. Es ist wichtig, dass der Raum so gelegen ist, dass alltägliche Aktivitäten wie Essen, Cafés, Fitnessstudios, Bibliotheken usw. leicht erreichbar sind.

Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollen, erhalten Zugang zu Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, dies zu tun, wenn sie es wünschen. Vortragsveranstaltungen, Workshops und andere Zusammenkünfte können in dieser Hinsicht genutzt werden. Für Coworking Spaces ist es wichtig, dass ihre Mitarbeiter die Möglichkeit haben, in einem integrativen Umfeld zu wachsen und etwas zu erreichen.

5. Coworking = Gemeinschaft

In einer Gemeinschaft geht es darum, Platz für die Mitarbeiter zu schaffen und Freundschaften mit ihnen zu schließen. Der Erfolg von Coworking ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Verbindungen zwischen den Mitgliedern liegt, was diese Eigenschaft unglaublich wertvoll macht.

Die Betonung der Gemeinschaft ist von entscheidender Bedeutung, denn je enger die Mitarbeiter miteinander verbunden sind, desto mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Nutzens ergeben sich für alle.

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