Seit etwa zehn Jahren boomt das Coworking in Luxemburg. Diese kollaborativen Arbeitsräume haben in den letzten zwei Jahren ein schwindelerregendes Wachstum von 80 % verzeichnet. Es ist eine neue Art, Geschäfte zu machen, vor allem, wenn man für sich selbst arbeitet.
Es gibt einen signifikanten Trend, wenn es stimmt, dass Coworking im Vergleich zu traditionellen Arbeitsplätzen immer noch einen geringen Prozentsatz der arbeitenden Bevölkerung ausmacht. Ein-Personen-Unternehmen und Freiberufler wenden sich zunehmend gemeinschaftlich genutzten Arbeitsräumen zu, die viele Vorteile bieten. ‘
Gibt es so etwas wie “Coworking”?
Stellen Sie sich einen Ort vor, an dem Unternehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen in einem Großraumbüro zusammenarbeiten, in einer freundlichen und gemütlichen, anregenden Umgebung, ohne Hierarchie und ohne Konkurrenz; jeder arbeitet auf eigene Rechnung in den unterschiedlichsten Branchen und für die unterschiedlichsten Kunden, während er sich bei den anderen zu Hause fühlt…..
Es handelt sich um eine Art Bürogemeinschaft, bei der ein großer Teil der Kosten geteilt wird und es keine oder nur geringe vertragliche Verpflichtungen gibt. Sie müssen nicht für einen professionellen Büroraum einschließlich Faxgerät, Computer und Telefonanschluss bezahlen. Ihre Bedürfnisse werden bei der Anmietung von Raum “inklusive aller Steuern” berücksichtigt.
Jede Person wählt ihre eigene Formel, die sich nach ihrem Zeitplan, ihren Bedürfnissen, ihrem Budget usw. richtet. Das Prinzip ist unglaublich anpassungsfähig und unverbindlich, egal ob für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein 10-Tage-Abonnement.
Eine Möglichkeit, Ihren sozialen Kreis zu erweitern
“Fliegende” Büros und Privaträume, ein Konferenzraum, ein Empfangsbereich und eine Küche sind nur einige der Annehmlichkeiten, die in einem Coworking Space zur Verfügung stehen. Vor allem aber ist es ein Forum, um Ideen zum Unternehmertum zu diskutieren und Ratschläge zu erhalten. Sie können dort wohnen, neue Leute kennenlernen und Ihre Arbeit erledigen.
In Coworking Spaces, in denen ein breites Spektrum an Berufen am selben Ort vertreten ist, ist es auch leicht, ein berufliches Netzwerk aufzubauen oder sogar mit anderen Coworkern ein Unternehmen zu gründen. Kurz gesagt: Wir sind in der Lage, miteinander zu interagieren! Arbeit und Unternehmen auf eine neue Art und Weise überdenken.
Der Coworking Space ist perfekt für Ein-Personen-Unternehmen…
Wenn Sie kein Unterstützungssystem haben, müssen Sie zunächst selbst arbeiten, wenn Sie als Freiberufler oder Selbstständiger gelten wollen. Dieser Status hat viele Vorteile, aber die Isolation kann anstrengend sein, da sich die sozialen Beziehungen auf Kunden und andere “professionelle” Bekannte beschränken… Ein Mangel an sozialer Interaktion kann sich negativ auf die Moral auswirken und zu einem Rückgang der Produktivität und Motivation führen.
Arbeitsbereiche werden so gestaltet, dass sie den neuen Anforderungen von Freiberuflern und kleinen Organisationen, die sich in den ersten Phasen ihres Wachstums befinden, gerecht werden. Immer mehr kleine Unternehmen ( KMU ) oder Ein-Personen-Unternehmen profitieren heute von Coworking Spaces, da sie keine Produktionsanlage benötigen und lieber in einer dynamischen Geschäftsatmosphäre arbeiten.
Coworking wird auch bei Organisationen, deren Mitarbeiter über das ganze Land verteilt sind, immer beliebter. Es ist möglich, dass ein Angestellter einen Tag pro Woche oder eine Woche pro Monat in einem professionellen Umfeld von zu Hause aus arbeitet. Die Nutzung dieser Methode ist eine praktikable Alternative zur Heimarbeit.